Sonntag, 15. September 2013

Amazonen

Erzählung nach Diodor



Mythen im weiteren Zusammenhang

Troia (Ilias Homer) 


Kurz gesagt

Ein Volk von grausamen Kriegerinnen, in welchem ein Mann nur kurzfristig, für die Erzeugung des Nachwuchses Platz fand. 

Amazones -> Brustlose

Genauere Erzählung 

Amazonen: schön und grausam. Sie widmeten sich den gleichen kriegerischen Beschäftigungen wie Männer. 
Penthesilea, eine der starken und tapferen Frauen, Tochter des Ares (lat. Mars), brachte ein immenses  Heer an ''Weibern'' zusammen, mit denen sie Kriegsübungen und später ganze Kriegszüge vollzog.
Künftig durfte sie sich Königin der Amazonen nennen. Sie verstümmelte den neu geborenen Knaben Hände und Füsse, um sie für den Kriegsdienst untauglich zu machen, oder sie wurden den Vätern zurück geschickt. Den Mädchen wurde im jungen Alter die rechte Brust, oder beide, abgebrannt, damit sie ihnen beim Bogenschiessen nicht in die Quere kommen würde. Die Stadt Themiscyra wurde von Penthesilea gegründet. 
Später, als die Amazonen schon nicht mehr so mächtig waren, sind sie unter Königin Penthesilea den Troianern, im Krieg gegen die Griechen, zu Hilfe gekommen. Penthesilea selbst fiel in einem Gefecht mit dem fast unverletzbaren Achilles. 

Nach dem Tod der Amazonen-Königin übernahm ihre Tochter, welche noch strenger und härter war, die Führung über die Stadt. Sie verfasste Gesetze und zog in für sie erfolgreiche Eroberungskriege. Daheim herrschte Frieden und durch ihr mildes Regime dort erhielt sie die Liebe ihres Volkes.